AS-Finanzdienstleistungen - Investmentfonds

Allgemeine Beteiligungsfongs



Auf dieser Seite möchten wir Ihnen zu den am häufigsten gestellten Fragen entsprechende Antworten geben.

Sofern Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, bitten wir Sie uns über das Kontaktformular oder telefonisch zu kontaktieren.


Welche Dienstleistungen bietet die ASF Zweitmarkservice an?
Unser Unternehmen informiert Anleger geschlossener Fondsbeteiligungen über aktuelle Verkaufsmöglichkeiten auf dem Zweitmarkt. Dazu recherchieren wir für Ihre Beteiligung den aktuellen Handelskurs und stellen Ihnen unsere Ergebnisse anschließend zur Verfügung. Somit übernehmen wir für Sie die Suche nach dem derzeitig besten Kaufangebot am Zweitmarkt.

Sind das direkte Käufer oder nutzen Sie Handelsplattformen?
Bei unserer Recherche sprechen wir vorrangig direkte Käufer an. Alle Käufer sind langjährig am Zweitmarkt aktiv und unterliegen den aktuellen gesetzlichen Regularien. Sofern es für einen Anteil derzeitig keinen direkten Kaufinteressenten gibt, nutzen wir auch die Möglichkeiten einer Handelsplattform.

Wie kann ich eine Kursanfrage an Sie stellen?
Wir möchten es Ihnen so einfach wie möglich machen. Daher stellen wir Ihnen unterschiedliche Wege für Ihre Kursanfrage zur Verfügung. Nutzen Sie entweder unser Kontaktformular, die Möglichkeiten eine E-Mail an einen unserer Mitarbeiter zu versenden oder rufen Sie uns unter 0800 80 70 100 480 an - wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Was passiert nachdem ich meine Kursanfrage an Sie gestellt habe?
Sobald uns Ihre Kursanfrage erreicht, kontaktieren wir Sie in der Regel telefonisch, um eventuelle Rückfragen zu klären. Anschließend recherchieren wir für Sie den aktuellen Handelskurs auf dem Zweitmarkt und informieren Sie über die von Ihnen gewünschte Form (telefonisch, per E-Mail oder Fax) über das Ergebnis. Die Bearbeitungszeit liegt je nach Beteiligung bei 2 - 3 Werktagen.

Wir weisen darauf hin, dass Ihre Anfrage und die von Ihnen übermittelten Kontaktdaten von uns streng vertraulich behandelt werden.

Ich habe mich für einen Verkauf entschieden, wie geht es jetzt weiter?

Der Zweitmarkt wurde zum Schutz der Anleger in den vergangenen 6 Jahren immer mehr reguliert.  Daher   erfolgt die Abwicklung    eines    Verkaufswunsches   direkt über einen Käufer im Direktgeschäft oder auf Wunsch des Auftragsgebers/Verkäufer   über   ein Maklerunternehmen   mit    einer    Lizenz nach   § 32 Kreditwesengesetz oder deren   vertraglich gebundene Vertragspartner mit einem Zustandekommen Vertragsabschluss oder einer verbindlichen Annahmeerklärung / Maklervertrag kommt durch Annahme des Angebotes mit dem Auftraggebers/Verkäufer oder ggf. durch einen Makler/Käufer zustande. Sowohl das Angebot als auch die Annahmeerklärung kann postalisch oder per E-Mail erfolgen. Vom Käufer/Maklerunternehmen von dort oder direkt von uns als Bote / Tippgeber erhalten Sie eine Annahmebestätigung sowie detaillierte   Vertragsunterlagen (Kaufvertrag/AGB) mit allen notwendigen Unterlagen sowie weitere Informationen zur weiteren Bearbeitung per E-Mail oder postalisch zugesandt.

Wie sicher ist der Anteilsverkauf für mich als Verkäufer?
Sicherheit und Transparenz sind die wesentlichen Merkmale einer Abwicklung über den regulierten Zweitmarkt. Jeder Anteilsverkauf erfolgt als sogenanntes Zug-um-Zug-Geschäft. Somit geben Sie den Anteil erst aus der Hand, wenn der Kaufpreis vollständig bei Ihnen eingegangen ist. Alle Käufer sind bereits langjährig am Zweitmarkt aktiv und bei den jeweiligen Fondsgesellschaften bekannt.

Mit welcher Bearbeitungszeit muss ich rechnen bzw. wann erfolgt die Kaufpreiszahlung?
Sobald Sie die Vertragsunterlagen erhalten, diese geprüft haben und mit den Modalitäten einverstanden sind, senden Sie alle Unterlagen unterschrieben an uns zurück. Wir senden die Verträge dann umgehend an die Käufergesellschaften zur Gegenzeichnung weiter. Anschließend werden alle Unterlagen bei der Fondsgesellschaft zur Einholung der Zustimmung eingereicht. In der Regel liegt die Zustimmung binnen 4 - 6 Wochen vor. Mit Erhalt der Zustimmung kann der Käufer dann den Kaufpreis auf das von Ihnen im Vertrag angegebene Konto überweisen. Insgesamt rechnen Sie also bitte ab Ihrer Vertragsunterzeichnung bis zum Geldeingang mit einer Bearbeitungszeit von etwa 8 Wochen.

Wie erfolgt die Umtragung im Handelsregister?
Je nach Gesellschaft werden entweder laufend oder einmal jährlich die notwendigen Umtragungen im Handelsregister vorgenommen. Da es bereits bei den Vertragsunterlagen eine entsprechende Anlage zum Handelsregister gibt, müssen Sie selbst nicht aktiv werden.

 

 

Welche Fonds stehen zur Auswahl?